Dienstag, 3. März 2015

Wetterkapriolen

So, den Montag hätten wir geschafft und abgehakt. Wie siehts denn am Dienstag Morgen aus? Die Bestandesaufnahme nach dem Klingeln des Weckers (das ist die eeeeetwas beschönigte Bezeichnung für den Baubeginn auf dem Nachbarsgrundstück) zeigte dieselben Wewehchen wie gestern. Nur schlimmer. Aber das hatte ich gar nicht anders erwartet.
Da sich bereits die Sonne zeigte, zog ich gleich nach dem Frühstück los und packte meinen Kram ins Auto. Es hatte geregnet und geschneit in der Nacht, dementsprechend frostig war es draussen. Ich fuhr erst mal zum Hochdorfer Garten. Dies ist eine Parkanlage mit einem Herrenhaus. Man kann sich gut vorstellen, wie schön das Ganze im Frühling ausschaut. Aber die Krokusse und Schneeglöckchen guckten auch schon raus. So kamen schon fast Frühlingsgefühle hoch...




Eigentlich wollte ich dann weiter nach Büsum, aber irgendwie bin ich falsch abgebogen und fuhr dann nach Tönning. Ok, wieso auch nicht. Dann schaun wir mal, was wir da sehen. Und siehe da, das kleine Städtchen entpuppte sich als Schmuckstück mit einem historischen Ortskern und malerischen Hafen. Dass die Sonne schien und der Wind mal kurz ruhte, setzten dem Ganzen noch ein i-Tüpfelchen drauf. Ich genoss es, durchs Städtchen zu schlendern und die kleinen Backsteinhäuschen (waren irre süss) zu fotografieren.



Wenn ich so zurückdenke, hätte ich wohl besser noch ein, zwei Stündchen mehr an diesem hübschen, warmen Ort verbracht.

Anschliessend fand ich aber den Weg Richtung Büsum und machte beim Eidersperrwerk halt. Dieses monströse Bauwerk schützt die Bewohner vor den Naturgewalten der offenen See. Auf dem Sperrwerk selbst, geriet ich wieder extrem in Schräglage. Der Wind, der Wind.... Aber imposant war es allemal.


Ein Selfie!!


Und hier gleich noch eins, diesmal mit Absicht:


Da es noch nicht Saison war, hatten natürlich alle Imbisse zu. Aber mein Magen fing langsam an zu knurren. Also fuhr ich weiter Richtung Büsum und holte mir in einem Supermarkt was zum Picknicken. Mit der Absicht, an einem schönen Örtchen mal halten zu können. Dies hat sich dann so in die Länge gezogen, dass ich erst am Hafen in Büsum zu meinem Sandwich kam. Zu dem Zeitpunkt war es noch schön. Muss mal kurz vorausschicken, dass der eigentliche Plan war, Abends eine schöne Nachtaufnahme vom beleuchteten Hafen zu machen.
Nach dem Mittagessen machte ich mich zuerst auf die Suche nach einem stillen Örtchen. Ich verfolgte den Pfeil, der mich vermeintlich dorthin führte. hmmm, verpasst? geschlossen? Auf alle Fälle fand ich nix. Ich war kurz geneigt, dem Pfeil in Richtung "Urlauberseelsorge" zu folgen.... Schliesslich watschelte ich wieder in Richtung Hafen und ging in das winzigkleine "Museum am Meer". Natürlich auch, um die wunderschönen Exponate anzuschauen (der gewiefte Leser mag die Ironie rausgehört haben).
So ein Hafen ist spannend. Da werden auch Autos umgeleitet, weil Schiffe auf der Strasse stehen...


Aber ernsthaft, der Hafen war eigentlich wunderschön, doch mittlerweile war die Sonne weg und der Himmel grau, so kurz vor dem Losheulen. Und so kam es dann auch, just in dem Moment, als ich wieder an meinem Kinderwagen (rein von der Grösse her meine ich, viele Kinder würden da eh nicht reinpassen) vorbei kam. Mangels eines nahen Cafés, schlüpfte ich also rein in die Sardinenbüchse. Der kurze Schauer wurde länger und länger. 


Da meine Augen immer noch geschwollen waren vom Wind und die Müdigkeit eingesetzt hatte, stieg ich in Büsum gar nicht mehr aus. Das Wetterrader verriet, dass sich die Situation nicht verbessern würde und daher verzichtete ich auf meine Nachtaufnahme bei Regen. Maybe next time.


An einer Tankstelle deckte ich mich noch mit Abendessen und einer Flasche Rotwein ein. Den Rest des Tages verbrachte ich dann mit Fotos bearbeiten, Lesen und chillen. Und Wein. La la lallaaaalaaa :-D 

Beim Sichten der heutigen Fotos bemerkte ich, dass ich gestern doch noch das eine oder andere Bild geschossen hatte:






FAZIT: Keinen Plan mehr machen, das ist der beste Plan für den Rest der Woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen